Jubiläums-Projektwoche: Unsere Schule wird 450 Jahre!

Eine Woche lang vom 16.11. – 20.11.2015 tauchten die Kinder der Grundschule Feldbreite tief in die Geschichte Rastedes und der Gründung der ersten Volksschule ein. 1565 gründete Graf Christopher, ein bekennender Anhänger der Reformation, in Rastede die erste Schule Eingang02„für alle Kinder“ im Oldenburger Land. Nach mehreren Neubauten und Umzügen innerhalb Rastedes wird dann 1955/56 an der Feldbreite die erste Evangelische Volksschule an errichtet. 1976 erhält die Grundschule schließlich ihren heutigen Namen (weiterlesen: Historie der ersten Volksschule).

Während der Projektwoche beschäftigten sich die Kinder mit den verschiedensten Aspekten der Gründungsgeschichte: Das Leben der Kinder/Menschen im Mittelalter; Das ausgehende Mittelalter – Eine Zeit der Veränderungen und Erneuerungen; Johannes Gutenberg und die Erfindung des Buchdrucks; Martin Luther und seine neue Erkenntnis; Schule vor 120 Jahren…

Abschluss der Projektwoche mit einer großen Schulfeier

Schuljubilaeum04

 

Frau Hobusch und die Schülersprecherin begrüßten herzlich alle Anwesenden. Anschließend hießen die Schüler der Kl. 3a alle Besucher mit einem Lied willkommen.

Schuljubilaeum03Herr Bürgermeister Dieter von Essen hielt eine kurze Rede und wünschte der Grundschule alles Gute für die Zukunft.

Schuljubilaeum05

 

Ein Dank ging an Frau Freese und Herrn Dmitriew, die 1957 in unserer Schule eingeschult wurden. Beide haben im Foyer der Grundschule eine Fotoausstellung zusammengestellt.

Schuljubilaeum10Die 1. Klassen sangen gemeinsam das Lied „Alle Kinder lernen lesen“.

 

Zeitreise in die Vergangenheit

Schuljubilaeum01Die Klasse 3b nahm die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und gab einen episodenhaften Einblick in das Leben um 1500 und die Gründung der ersten Volksschule.

Schuljubilaeum06

Schuljubilaeum19 Schuljubilaeum25 Schuljubilaeum09

Eine Unterrichtsstunde vor 120 Jahren

Die Kl. 4b stellte in einem Theaterstück eine Unterrichtsstunde vor ca. 120 Jahren nach.

Schuljubilaeum28 Schuljubilaeum11 Schuljubilaeum27

Premiere des Schulliedes

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Schullied der GS Feldbreite, das extra zum Anlass unseres Schuljubiläums getextet wurde. Anschließend hatten die Zuschauer noch Gelegenheit, die verschiedenen Ausstellungen, die die Schüler in den Klassenräumen aufgebaut hatten, zu besuchen. Und natürlich gab es auch die Möglichkeit, in der Cafeteria des Fördervereins zur Stärkung eine Kaffeepause einzulegen…Schuljubilaeum15Hier finden Sie einen Bericht über die Feierstunde in der NWZ.