Alles Klima, oder was?!

Angeregt durch die Fridays-for-Future-Aktionen entstand im Kollegium die Idee, auch mit den Grundschülern die Themen Klimawandel und Umweltschutz im Unterricht zu behandeln. Dieser Wunsch war auch von der Schülervertretung an die Lehrkräfte herangetragen worden. Schnell wurde jedoch deutlich, dass den Kindern zwar bestimmte „Schlagworte“ geläufig sind (Klima, Mülltrennung, weniger Auto fahren), ansonsten aber nur eine sehr ungenaue Vorstellung von dem Thema haben. Daher entschied sich das Kollegium dafür, das Thema Klimaschutz nicht einmalig, sondern in verschiedenen Projekttagen schuljahresbegleitend mit den Kindern zu behandeln. Nach dem Aufbau grundlegenden Wissens sollen die Kinder zunehmend selbstständig die Themen und Aktionen für die weiteren Klimatage bestimmen.

 

1. Klimatag: Was ist eigentlich Klima?

Am 30. Januar war es dann soweit. An diesem „1. Klimatag“ wurden mit den Kindern grundlegende Infomationen zum Thema Klima, Klimawandel und Klima-/Umweltschutz über die Zusammenhänge erarbeitet.

2. Klimatag

Am 19. März geht es im Rahmen der Schulkinowochen nach Oldenburg ins Kino. Dort werden wir gemeinsam mit „Checker Tobi“ das „Geheimnis unseres Planeten“ lösen….

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

„Auf einem Piratenschiff im Meer findet Checker Tobi eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt. Wenn er dieses Rätsel löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten entschlüsseln. Tobi zögert nicht lange und macht sich auf eine abenteuerliche Reise zu den gewaltigen, feuerspeienden Vulkanen auf den Inseln Vanuatus im Südpazifik. Er begegnet Seedrachen in der Unterwasserwelt Tasmaniens, staunt über einen Bären mit acht Beinen, fliegt zu einer Forschungsstation in Grönland und fährt nach Indien, wo er sich auf die Suche nach dem wertvollsten Schatz des Landes begibt. Am Ende seiner Reise durch diese sehr unterschiedlichen Länder wird Tobi klar, worin das Geheimnis unseres Planeten liegt und er kann das Rätsel lösen. Tobias Krell, alias Checker Tobi, ist den Kindern durch die gleichnamige Reportage-Sendung im Kinderkanal mit über 100 Folgen gut bekannt.“ (Auszug aus dem Programm zu den Schulkinowochen Niedersachsen 2020)

Anmerkung: Aufgrund der Corona-Situation musste die Aktion leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.