Aktuelle Meldungen
Vorlesen schafft Zukunft25.11.2024
Vorlesen schafft Zukunft
So lautete das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. „Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.“ Zitat www.vorlesetag.de
An unserer Schule wurde der Vorlesetag unterschiedlich gestaltet:
* Die 1. Klassen bekamen von ihren Patenkindern aus den 4. Klassen vorgelesen.
* In den 2. Klassen brachten die Kinder ihre Lieblingsbücher von Zuhause mit und stellten diese vor. Die Kinder stellten anschließend ihre Bücher in gemütlicher Runde vor (Kl. 2a) oder verteilten sich in gemütliche Leseecken und lasten sich gegenseitig aus ihren Büchern vor (Kl. 2b). Zusätzlich wurde das Buch „Das Neinhorn“ als eine Art Bilderbuchkino vorgelesen und damit der kommende Theaterbesuch vorbereitet.
* Im 3. Jahrgang brachten die Schüler am Vorlesetag ihre Lieblingsbücher von Zuhause mit. In Kleingruppen lasen sich die Kinder nun in gemütlicher Runde gegenseitig etwas aus ihren Büchern vor.
* Die 4. Klassen haben ihren Patenkindern in den 1. Klassen vorgelesen. Es wurden Bilderbuchkinos gezeigt (Das Grüffelo) oder verschiedene Kamishibais vorgelesen (Die Olchis; Das kleine Gespenst, Lieselotte)
Vorlesen schafft Zukunft
So lautete das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. „Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.“ Zitat www.vorlesetag.de
An unserer Schule wurde der Vorlesetag unterschiedlich gestaltet:
* Die 1. Klassen bekamen von ihren Patenkindern aus den 4. Klassen vorgelesen.
* In den 2. Klassen brachten die Kinder ihre Lieblingsbücher von Zuhause mit und stellten diese vor. Die Kinder stellten anschließend ihre Bücher in gemütlicher Runde vor (Kl. 2a) oder verteilten sich in gemütliche Leseecken und lasten sich gegenseitig aus ihren Büchern vor (Kl. 2b). Zusätzlich wurde das Buch „Das Neinhorn“ als eine Art Bilderbuchkino vorgelesen und damit der kommende Theaterbesuch vorbereitet.
* Im 3. Jahrgang brachten die Schüler am Vorlesetag ihre Lieblingsbücher von Zuhause mit. In Kleingruppen lasen sich die Kinder nun in gemütlicher Runde gegenseitig etwas aus ihren Büchern vor.
* Die 4. Klassen haben ihren Patenkindern in den 1. Klassen vorgelesen. Es wurden Bilderbuchkinos gezeigt (Das Grüffelo) oder verschiedene Kamishibais vorgelesen (Die Olchis; Das kleine Gespenst, Lieselotte)