Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK

Aktuelle Meldungen

Exkursion des 4. Jahrgangs zum OOWV in Nethen27.03.2023

Mit dem Bus ging es für die SchülerInnen des 4. Jahrgangs zum OOWV in Nethen, um dort mehr über den Wasserverbrauch und die Reinigung des Trinkwassers zu erfahren.

Dabei erfuhren die Kinder etwas über die verschiedenen Möglichkeiten des Wassersparens. Sie konnten z.B. ausprobieren, wie viel Liter Wasser für die große und kleine Toilettenspülung gebraucht wird. Der Wasserkreislauf wurde mit einem magnetischen Poster anschaulich erklärt. Die Schülerinnen und Schüler sollten mögliche Fehler finden und diese korrigieren.

Anschließend gab es zur Stärkung ein leckeres Frühstück mit Brötchen, Joghurt, Obst, Müsli, Apfelsaft und Wasser. Vielen Dank dafür!

Nun galt es heraus zu finden, was so ein Wasserwerk denn nun genau macht. Die Kinder lernten, welche Stoffe es im Grundwasser gibt und auf welche Weise das Wasser zu Trinkwasser aufbereitet wird.

Abschließend konnten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen und hatten noch etwas Zeit, um sich auf dem Trinkwasserlehrpfad vertiefend mit dem Thema beschäftigen zu können.

Allen hat es sehr gut gefallen und die Kinder freuen sich darauf, dass Thema „Wasser“ im Rahmen des Sachunterrichts nochmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen.