Schulsozialarbeit

 

Liebe Schüler und liebe Eltern!

Mein Name ist Claus Linhoff,

seit diesem Schuljahr bin ich als Schulsozialpädagoge an der Grundschule Feldbreite und an der Grundschule Wahnbek tätig. Seit 2014 arbeite ich für die Landesschulbehörde als Schulsozialpädagoge und habe an bisher 3 Schulen viele Erfahrungen sammeln können und freue mich auf die neue Herausforderung an den beiden Grundschulen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer. Ich biete bei Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen in schulischen Angelegenheiten Unterstützung an.

In der GS Feldbreite bin ich dienstags und donnerstags in der Zeit von 07:30 bis 16:00 Uhr sowie jeden 2. Freitag in der Zeit von 07:30 bis 14:00 Uhr anzutreffen.

Kontakt:
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben und Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Mobil: 0152 – 26939671

E-Mail: schulsozialarbeit@gsfeldbreite.de

Auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit freue ich mich!

Claus Linhoff

 


Angebote der Schulsozialarbeit

Eltern und Erziehungsberechtigten biete ich Beratung und Hilfe bei schulischen Angelegenheiten an und kann in Erziehungsfragen unterstützen. Bei schulischen Schwierigkeiten suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Dabei bin ich bei Bedarf auch bei der Vermittlung von außerschulischen Einrichtungen und Beratungsstellen behilflich.

Für die Schüler*innen bin ich Ansprechpartner, wenn sie Sorgen oder  Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären Umfeld oder persönliche Probleme haben. In der Schülersprechstunde kann über alles gesprochen werden. Ebenso bin ich in den Pausen oder auch zwischendurch ansprechbar. Wer möchte, kann mir auch einen Brief schreiben und im Forum in den Briefkasten werfen.

Lehrkräften stehe ich für Unterstützung im pädagogischen Alltag zur Verfügung, beispielsweise mit Gruppen- und Klassenprojekten zu den Themen: Umgang mit Gewalt, Klassengemeinschaft, Mobbing etc. In konkreten Einzelfällen biete ich meine Unterstützung in der Arbeit mit Schüler*innen oder mit Eltern an.

Des Weiteren begleite ich den schulischen Alltag mit der Konzeption und Durchführung von verschiedenen Angeboten (bspw. zu den Themen Sozialkompetenz, Kooperation, Konzentration, etc.).


Aktuelle Projekte in der Schule

Sportspiele jeglicher Art – Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit oder ohne Ball, mit oder ohne Geräte – aber auf jeden Fall mit viel Spaß – ordentlich auszutoben!!!

In der Kreativwerkstatt könnt ihr eure eigenen Ideen ausarbeiten und mit verschiedenen Materialien umsetzen.

Im Streitbüro bekommen die Kinder im Konfliktfall Hilfestellung und Unterstützung. Gemeinsam wird versucht, die Ursache für den Konflikt zu ergründen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Langfristig werden Strategien zur Konfliktbewältigung erlernt.

Hausaufgabenbetreuung: An einigen Tagen in der Woche können die Kinder ihre Hausaufgaben unter Betreuung in der Schule anfertigen.

In der Schülersprechstunde können die Schülerinnen und Schüler über ihre Sorgen und Nöte sprechen. Gemeinsam versuchen wir, eine Lösung zu finden.